Farbe bekennen - Position beziehen

Erfahren Sie, wofür der LBV-Coburg steht!

Äcker - unsere Nahrungsgrundlage, aber auch wichtige Lebensräume für Ackerwildkräuter und Feldvögel.
Vermaisung - Intensivierung und "Energiepflanzen"-Anbau in Monokulturen vernichten Lebensraum und Landschaftsbild. Foto: Stephan Neumann
Grünland mit strukturreichen Feuchtbiotopen - unersetzlich für unsere immer bedrohteren Wiesenbrüter
Eine kleinräumige, strukturreiche Kulturlandschaft - schön fürs Auge und Grundlage unserer heimischen Artenvielfalt
Bau- und Infrastrukturvorhaben - wie viel Zerschneidung und Flächenverbrauch verträgt unsere Natur noch? Foto: Stephan Neumann
Wald ist nicht gleich Wald - erst Strukturreichtum und ungenutzte Alt- und Totholzbereiche machen ihn wertvoll für unsere biologische Vielfalt

Naturschutz kann niemals unpolitisch sein. Das gilt für die "hohe Politik" auf Europa-, Bundes- und Landesebene, das gilt aber genauso hier vor Ort im Coburger Land.

Auch kommunal und regional werden täglich Anliegen kontrovers diskutiert, beschlossen, verworfen, durch- und umgesetzt.

In diesen wichtigen gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen vor unserer Haustüre bezieht der LBV-Coburg Stellung für unsere Natur. Wir liefern unsere Beiträge konstruktiv: Welche Maßnahmen helfen uns bei der Steigerung auch der lokalen biologischen Vielfalt, und welche Vorhaben gefährden Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensräume?

Was unterstützen wir, was fordern wir, was lehnen wir ab und welche Alternativen bieten wir an?

Auf dieser Seite finden Sie Naturschutz-Positionen des LBV-Coburg

zum Grünen Band

zum Naturschutz im Wald

zur Agrarlandschaft

Überregionale Naturschutz-Positionen des LBV-Landesverbandes

Neu! Jahresprogramm 2017

Das Jahresprogramm 2017 der LBV-Kreisgruppe Coburg erhalten Sie ab sofort in der LBV-Geschäftsstelle,  im Landratsamt und vielen Rathäusern in Stadt und Landkreis Coburg

- oder Sie laden es sich HIER selbst als PDF herunter.

Spenden für Coburgs Natur

Unterstützen Sie unsere Naturschutz-Arbeit im Coburger Land auch finanziell.

Unser Spendenkonto:

LBV-Kreisgruppe Coburg

IBAN: DE55 7835 0000 0040 2532 05

BIC: BYLADEM1COB