Der Storchenhorst auf dem Hessenhof in Coburg-Neuses

2018 leider kein Bruterfolg durch das junge Storchenpaar

Wird es 2015 erstmals Storchennachwuchs am Goldbergsee geben? Foto: Hans Schönecker

Ankunft 1. Storch02.04.2018
Ankunft 2. Storch02.04.2018
Brutbeginn15.04.2018
Brut abgebrochen03.06.2018

Brutbeginn mit beringtem Partner DER AF265. Am 03.06.2018 kehrt vermutlich das Weibchen spät zum Horst zurück und vertreibt die beringte Partnerin. Weiteres Brutverhalten unklar.

Tagebuch der Hessenhof-Störche

25./26. April 2015 - Zumindest schmeckts am Goldbergsee...

Und wieder machte ein Weißstorch Hoffnungen, dass mit dem Hessenhof auch das Stadtgebiet Coburg seinen "eigenen" Storch bekommt. Er labte sich zwei Tage lang an den Wassertierchen im Biotopteil des Goldbergsees direkt neben dem Horststandort. Dann war auch er wieder verschwunden, dieses Mal auch ohne jedes "Probesitzen" auf dem Nest.

War es einer der Nachbarstörche aus dem Landkreis? Oder ein weiterer Durchzügler auf dem Weg nach Norden? Wir wissen es nicht - wir wissen nur, dass sich die Glender Wiesen und der Goldbergsee offensichtlich als "Restaurant-Tipp" unter den Störchen herumspricht.

7. April 2015 - "Probeklappern" auf dem Hessenhof

Auf dem Zug nach Norden zu seinem angestammten Horst stattete ein Weißstorch dem Hessenhof eine kurze Stippvisite ab. Auf den ersten Blick scheint ihm der Horst immerhin gut genug gefallen zu haben, um mit lautem Schnabelklappern Hoffnungen auf eine Ansiedlung zu wecken. Aber schon am folgenden Tag war der Storch leider schon wieder verschwunden.