Moderner Waldnaturschutz durch nutzungsfreie Naturwaldflächen

 

Der LBV unterstützt im Grundsatz die auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit beruhende „naturnahe, multifunktionale Forstwirtschaft“, wie sie auch von staatlicher Seite aus mittlerweile propagiert wird, was nicht immer so war.

 

Der LBV betont allerdings die ökologischen Komponenten der Multifunktionalität noch stärker und fordert dazu auf, in das anerkannte Nachhaltigkeitsprinzip ausdrücklich auch die komplette und dauerhafte Erhaltung der typischen „Wald- Artenvielfalt“ einzubeziehen (die Biodiversität der typischen heimischen Waldarten muss dauerhaft sichergestellt sein), was heute noch nicht umfassend der Fall ist.

 

 

Lesen Sie hier das komplette Positionspapier der LBV-Kreisgruppe Coburg zum Wald-Naturschutz

LBV QUICKNAVIGATION