Moderner Waldnaturschutz durch nutzungsfreie Naturwaldflächen

Der LBV unterstützt im Grundsatz die auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit beruhende „naturnahe, multifunktionale Forstwirtschaft“, wie sie auch von staatlicher Seite aus mittlerweile propagiert wird, was nicht immer so war.

Der LBV betont allerdings die ökologischen Komponenten der Multifunktionalität noch stärker und fordert dazu auf, in das anerkannte Nachhaltigkeitsprinzip ausdrücklich auch die komplette und dauerhafte Erhaltung der typischen „Wald- Artenvielfalt“ einzubeziehen (die Biodiversität der typischen heimischen Waldarten muss dauerhaft sichergestellt sein), was heute noch nicht umfassend der Fall ist.

Lesen Sie hier das komplette Positionspapier der LBV-Kreisgruppe Coburg zum Wald-Naturschutz

Jahresprogramm

Das Jahresheft 2020 können Sie HIER selbst als PDF herunterladen (zirka 6 MB).

Spenden für Coburgs Natur

Unterstützen Sie unsere Naturschutz-Arbeit im Coburger Land auch finanziell.

Unser Spendenkonto:

LBV-Kreisgruppe Coburg

IBAN: DE55 7835 0000 0040 2532 05

BIC: BYLADEM1COB

Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter

09561 / 40797-0

oder coburg@lbv.de

Tagfalterbuch hier für 20€ bestellen!

Sechs Jahre lang haben drei Schmetterlingsexperten des LBV Coburg akribisch die Schmetterlingswelt im Coburger Land untersucht, 12.000 Daten gesammelt und mit historischen Daten verglichen. Herausgekommen ist ein wunderschön bebilderter Schmetterlingsführer für das Coburger Land, der in der Schriftenreihe des Naturkunde-Museum Coburg verlegt wurde und Anfang Dezember 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. „Die Tagfalter und Widderchen des Coburger Landes“ heißt das neue Buch, das einen Umfang von 384 Seiten hat und sich mit zahlreichen hervorragenden Farbfotos, Grafiken und allgemeinverständlichen Texten an alle Naturfreunde richtet. Es kostet 20 Euro plus Versand.

Zur Bestellung einfach eine kurze E-Mail an coburg@lbv.de schreiben.