Projekt "Wie naturnah ist meine Gemeinde?"

Original Foto von Peter Bria/LBV-Archiv
Original Foto von Peter Bria/LBV-Archiv

Das Jahr 2022 stand beim LBV Coburg ganz unter dem Motto "Biodiversität auf kommunaler Ebene schützen". Wie naturnah die Gemeinden im Landkreis Coburg wirklich sind, wollten wir in einem großen Mitmachprojekt herausfinden, das vom Bayerischen Naturschutzfond über ein GlücksSpirale-Projekt gefördert wurde. Es ging um Fragen wie: "Wie sieht es mit insektenfreundlicher Straßenbeleuchtung in meiner Gemeinde aus?" oder "Wie ökologisch sind unsere Gemeindeflächen gestaltet?".

Da wir diese Mammutaufgabe und den Berg von Daten nicht alleine bewältigen konnten, haben wir eure Hilfe gebraucht.

 

Ein großes Dankeschön geht an die 30 fleißigen Helfer, die uns auch bei diesem Projekt wieder tatkräftig unterstützt haben. Die Kartierung ist nun abgeschlossen und die Daten sind nun ausgewertet. Knapp 1000 Flächendaten sind zusammengekommen und wurden analysiert und in einem finalen Bericht zusammengefasst.

 

In einem Bewertungranking liegt bei der Naturnähe öffentlicher Flächen im Siedlungsgebiet die Stadt Neustadt bei Coburg vor Dörfles-Esbach und Seßlach an der Spitze.

 

Bei der umweltfreundlichen Beleuchtungssituation führte Dörfles-Esbach vor Großheirat und Sonnefeld.

 

Hier kommen Sie zum Schulungsvideo und Anschauungsmaterial...

 

Infografiken zum Kartieren: