Naturschutztipps

(c) Petra Altrichter

Egal ob in der Innenstadt oder am Waldrand – irgendwie wohnen wir immer „in der Natur“!

Begegnungen jedweder Art mit Tieren und Pflanzen gehören zum täglichen Leben – und darüber sollten wir uns freuen.

Doch so manche Begegnung wird Sie auch verwundern, besorgen oder auf den ersten Blick sogar stören.

Deshalb haben wir Ihnen auf diesen Seiten einige grundsätzliche Naturschutztipps für alle Fälle zusammengestellt. Egal, ob...

• Nachbars Katze oder Elstern Ihre gefiederten Freunde ärgern,
  • Sie einen Jungvogel, einen Igel oder eine Fledermaus finden,
  • Sie Ärger haben mit Wespen, Fledermäusen im Schlafzimmer, Ambrosia im Garten oder mit Ihrer für Vögel tödlichen Fensterscheibe
  • oder Sie am Haus und im Garten praktischen Artenschutz leisten wollen

...wir hoffen, dass Sie hier Hilfe finden und nach der Lektüre jede Naturbegegnung zu einem freudigen Ereignis wird!

Unsere Themen im Überblick

Junge Schleiereule (c) Reiner Hermes

Tier gefunden - was jetzt?

Vogel gefunden? AG Wildvogelhilfe

Ist es ein Greifvogel? Greifvogelauffangstation

Haben Sie eine Fledermaus gefunden?

AG Fledermausschutz

Igel gefunden - was tun?
Igel gefunden - was tun.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.3 KB
Stare (c) Herbert Kather

Vögel füttern - aber richtig

Vögel zu füttern macht Spaß!

Wann? Was? Wie? Wo? Hier finden Sie alle Tipps zum richtigen Füttern, angefangen bei der perfekten Futterstelle über gutes Vogelfutter bis zur Hygiene am Futterplatz und an Tränken. Welchen Arten hilft das Füttern am meisten, geht es auch auf dem Balkon und kann man dabei eigentlich auch etwas falsch machen? Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Vögel füttern und Wassertränke zusammengestellt.

Bienen am Apfelbaum (c) Dr. Hubert Kluger

Naturnaher Garten

Als Bestäuber für viele Pflanzen, als Jäger oder als Nahrung für andere Tiere sind Insekten das Fundament eines gesunden Ökosystems. Was können Sie persönlich in Ihrem Garten für die Insekten tun? Grundsätzlich gilt: Je abwechslungsreicher und wilder Ihr Garten ist, desto artenreicher ist er auch. Ein blühendes Wiesenstück beherbergt mehr nützliche Tierarten als ein ständig kurz gemähter Rasen oder Kieswüsten. Wie schaffen Sie Ihr eigenes "Naturschutzgebiet"?

Rauchschwalben (c) Dieter Rauer

Praxistipps für Landwirte

Sie möchten auf Ihrem Hof, auf Ihren Flächen oder in Ihrem Wald etwas für die Natur bewegen? Sie wünschen sich mehr Feldlerchen und Goldammern auf Ihren Feldern? Oder liegen Ihnen besonders die Schwalben am Herzen?

Hier finden Sie ausführliche Information darüber, wie Sie die natürliche Vielfalt auf Ihrem Hof und Ihren Flächen und in Ihrem Wald fördern, ohne dass im Geldbeutel nachher etwas fehlt.

Mistkäfer (c) Alex Ulmer

Konflikte mit Tieren

Das Zusammenleben mit unseren "wilden Nachbarn" läuft nicht immer problemlos ab. Wir haben Ihnen hier die Tiere zusammengestellt, mit denen es immer wieder Schwierigkeiten gibt und geben Tipps unter anderem zum richtigen Umgang mit Wespen, Schnecken, Hornissen, Krähen, Mäusebussarden, Staren an Hausfassaden. Wir geben auch Informationen zu Fledermäusen, die Unterschlupf in Dachböden finden, oder zu Glastüren, an denen Vögel sich das Genick brechen.

Wiesenkoralle (c) Peter Püwert

Naturwissen

In über 100 Steckbriefen erfahren Sie das Wichtigste über Vögel, Pflanzen, Insekten und Säugetiere. Außerdem geben wir Tipps zum richtigen Beobachten, Bestimmen und Fotografieren von Vögeln. Wir erklären wichtige Naturschauspiele, warum Vögel singen und was sich hinter den Begriffen "Oologie" sowie "Leuzismus" verbirgt. Wir stellen Ihnen zudem die wichtigsten Gartenvögel, Wintervögel, Alpenvögel, Wasservögel, Zugvögel  und unseren Vogel des Jahres vor. Hier finden Sie Wissenwertes rund um Natur und Naturschutz!