Hochschulgruppe

Anmeldung zum Hochschul-Verteiler

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ansprechpartnerin:

 

Nicole Steinmetz

nicole.steinmetz(at)lbv.de

(c) Leuthäusser
(c) Leuthäusser

Mit dem Hinterlassen meiner Kontaktdaten verpflichte ich mich zu nichts. Ich bekomme Infos über die Gründung einer Naturschutz-Hochschulgruppe und kann mich jederzeit ohne Gründe aus dem Verteiler nehmen lassen.

Raus aus dem universitären Alltag...

Wir wollen Dich aus dem grauen universitären Alltag direkt ins Grüne bringen. Ob morgens bei der Vogelexkursion oder abends am Lagerfeuer. 

 

Dir fällt die Decke auf den Kopf? Dann komm einfach zu einem unserer Treffen und wir planen gemeinsam in entspannter Runde den nächsten Ausflug in die Region.

 

Esche, Espe oder Erle? Unsere jungen und alten Artenkenner zeigen Dir die heimischen Arten.

 

Du willst Dir die Hände schmutzig machen? Der LBV Coburg besitzt viele Naturschutzflächen, die nur darauf warten von Dir entdeckt und mit gestaltet zu werden.

  

Melde Dich bei uns, wenn Du mitmachen möchtest! 

 

Ansprechpartnerin:

 

Nicole Steinmetz

nicole.steinmetz(at)lbv.de

Unsere Treffen

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch

um 19 Uhr online zu einem naturschutzfachlichen Vortrag (40 Minuten) mit anschließender Diskussion (20 Minuten). Jedes vierte Treffen findet zusammen mit den anderen LBV-Hochschulgruppen in Bayern statt.  

 

-------------------------

Treffen Hochschulgruppe LBV Coburg, ab 19 Uhr

 

5. Mai, 19 Uhr

Online-Vortrag von Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV: "Aktuelles aus dem Naturschutz"

Zugangslink

 

19. Mai, 19 Uhr

Online-Vortrag von Gerhard Hübner, Naturschutzfachberater des LBV Coburg: "Das große Insektensterben"

Zugangslink

 

2. Juni, 19 Uhr

Online-Vortrag von Bastian Forkel, Mitglied des LBV Coburg: "So war mein freiwilliges ökologisches Jahr (FöJ)"

Zugangslink

 

16. Juni, 19 Uhr

Online-Vortrag von Dr. André Maslo: Ökologische Bildungsstätte Oberfranken, "Landwirtschaft-Agrarindustrie-Artenvielfalt - Die, Wir, Ich, alle?"

Zugangslink

 

30. Juni, 19 Uhr

Online-Vortrag von Stefan Beyer, Projektleitung Zweckverband: "Das Naturschutzgroßprojekt Grünes Band"

Zugangslink

 

14. Juli, 19 Uhr

Ausflug ins Rottenbacher Moor mit Frank Reißenweber, 1. Vorsitzender des LBV Coburg: "Moorschutz ist Klimaschutz"

Zugangslink

 

28. Juli, 19 Uhr

Online-Vortrag von Ralf Schramm, B.A. Architektur: "Flächenverbrauch und Zersiedelung"

------------------------------ 

Bayernweites Treffen aller Hochschulgruppen des LBVs, ab 20 Uhr:

25.06.

------------------------------ 

 

Zusätzliche Aktionen:

 

Mach mit bei der Lichtverschmutzungsaktion! Seit dem Volksbegehren dürfen in Bayern öffentliche Gebäude ab 23 Uhr nicht mehr angestrahlt werden, denn unnötiges Licht kann einigen Schaden in der Natur verursachen. Doch halten sich alle Gemeinden daran? Wenn Ihr zufällig öffentliche Gebäude seht, die ab 23 Uhr noch angestrahlt werden, dann macht ein Foto und meldet es dem LBV hier

 

22. Mai, 10 Uhr:

Biotoppflegemaßnahme an unserer Greifvogelauffangstation in Coburg/Neu-Neershof

Anmeldung bei nicole.steinmetz@lbv.de

 

25. Mai, 19.30 Uhr:

Monatsversammlung des LBV Coburg: Online-Vortrag von Dr. Edgar Reisinger, Naturforschende Gesellschaft Altenburg: "Wilde Weiden - Naturnahe Beweidung als Chance für den Naturschutz"

Zugangslink

 

8. Juni, 19 Uhr:

Brainstorming: "Wie kann man die Wiesenbrüter im Coburger Land vor Hunden schützen?"

Zugangslink

-------------------------------

Wir laden Dich jedes Mal ein, und Du kannst dann spontan entscheiden, ob Du Lust hast, dabei zu sein.