Umweltbildungsangebot im LBV Coburg

Unser Umweltbildungsangebot richtet sich an Kindergärten, Schulen und soziale Einrichtungen. Auf Anfrage bieten wir allerdings auch Naturerlebnisse für Unternehmen (Teambuilding, Mitarbeiter*innenausflug) an. 

Wir haben ein Umweltbildungsprogramm erstellt, dass Angebote für jede Jahreszeit angepasst beinhaltet. Bei individuellen Themenwünschen neben unserem Programm, können wir auch in Absprache weitere Themen der Umwelt- und Naturpädagogik vorbereiten. Auch für individuell zusammengestellte Projektwochen zu den Themen Klima, Ernährung, Ressourcen und Energie bieten wir angepasste Angebote an. 

Die Angebote sind für jede Alters- und Zielgruppe umsetzbar. 

 

Kosten pro Einheit: 75 Euro

Ort: Wir kommen zu Eurer Schule, Kindergarten oder sozialen Einrichtung, falls ihr nicht die Möglichkeit habt zu uns zu kommen!

 

 

Ansprechpartnerin: 

Nicole Steinmetz 

Sozialpädagogin (B.A.) 

Beauftragte für Umweltbildung im LBV Coburg

Handy: 0162 3663503

Mail: nicole.steinmetz@lbv.de

Unser Umweltbildungsprogramm:

FRÜHJAHR

Dauer: 1,5 - 3 Stunden 

Alter: ab 4 Jahren (auch für Erwachsene)

 

Brennnessel, Giersch und Löwenzahn - am Wegesrand oder im Garten wachsen viele Wildkräuter, die vermeintlich als Unkräuter gesehen werden. Dabei bietet die Natur viele Möglichkeiten, von ihr zu leben und zu heilen - oder auch einfach zu genießen. Ob als Tee, Pesto oder zarte Gemüsebeilage: Wildkräuter lassen sich auf vielfältige Weise in der Küche verwenden, sind reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen und haben außerdem heilsame Wirkungen. 

Auf der Suche nach essbaren Kräutern werden wir die Wiesen durchstreifen und lernen verwendbare von ungenießbaren oder gar giftigen „Doppelgängern“ zu unterscheiden (ca. 1,5 Stunden). Je nachdem, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, ist das Angebot erweiterbar mit der Zubereitung von einer Kräuterbutter oder Pesto aus den gesammelten Kräutern die dann von den Teilnehmer*innen verköstigt werden. 

 

Benötigte Materialien: Körbchen, Schere

 

 FRÜHJAHR

Dauer: 1,5 - 3 Stunden 

Alter: ab 4 Jahren 

 

Die unentdeckte Welt der Insekten 

 SOMMER

Dauer: 2,5 Stunden 

Alter: ab 6 Jahre

 

Gefällte Bäume, fantasievoll bearbeitete Baumstämme, die oftmals an die Form einer Sanduhr erinnern, angenagte Äste und ein kunstvoll aufgetürmtes Bauwerk aus Ästen – wer war denn hier am Werk? Ist dieses Tier, welches eher im Verborgenen lebt und einem Waschbären mit schuppigem Fischschwanz ähnelt, nun eher ein Fisch oder gar ein Fischräuber? Seine beeindruckend Jahrmillionen alte Erfahrung als unermüdlicher Wasserbauingenieur zahlt sich aus und ist dazu auch noch gratis. Denn dort wo Meister Bockert zu Werke geht und Strukturreichtum am Gewässer schafft, schnellen die Artenvielfalt und die Individuenzahl innerhalb kürzester Zeit in die Höhe.

 

In diesem Angebot werdet ihr nicht nur mehr über die beeindruckenden Fähigkeiten des Baumeisters erfahren, wir werden auch eine Biberburg besuchen. Je nachdem wo Eure Einrichtung gelegen ist, können wir zu Fuß losziehen - oder müssen eine Station mit dem Bus nehmen. 

 

SOMMER

Dauer: 2-4 Stunden

Alter: ab 3 Jahren 

 

 Wunderwelt Wasser!

HERBST

Dauer: 2-4 Stunden

Alter: ab 3 Jahren 

 

 Das geheime Leben des Waldes!

HERBST

Dauer: 1,5 - 3 Stunden

Alter: ab 4 Jahren 

 

Lebensraum Streuobstwiese - ein Paradies für Pflanzen und Tiere. Von Natur aus Pestizidfrei!

WINTER

Dauer: 1,5 - 3 Stunden

Alter: ab 3 Jahren

 

Fledermäuse - die Flugakrobaten der Lüfte!

 

WINTER

Dauer: 1,5 - 3 Stunden

Alter: ab 3 Jahren

 

 Faszination der Vogelwelt!

 

JAHRESZEITUNABHÄNGIG

Dauer: 1,5 - 3 Stunden 

Alter: ab 6 Jahren 

 

 

Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.