Spenden: Jeder Euro zählt!

Rauchschwalben (c) Schönecker

Naturschutz kostet Geld, daran ändern auch tausende ehrenamtliche Stunden nichts. Dank zahlreicher Spenden haben wir im Landkreis schon viel erreicht. Hier nur einige Beispiele:

• wir unterhalten über 250 Fledermauskeller
  • wir kümmern uns um über 300 Eulennistkästen
  • wir betreuen diverse Storchenhorste
  • in unserer Greifvogelauffangstation in Neu-Neershof pflegen wir jedes Jahr über 50 seltene Vögel gesund
  • wir bemühen uns laufend, wertvolle Flächen für den Naturschutz zu sichern. 186,5 Hektar schützenswerte Fläche hat der LBV schon im Landkreis Coburg gekauft oder gepachtet, um für eine naturnahe Bewirtschaftung zu sorgen
  • unsere Fledermausanlaufstelle in Ahorn kümmert sich laufend um verletzte Fledermäuse
  • in unserer Geschäftsstelle in Dörfles-Esbach bieten wir eine kostenlose Pilzberatung an
  • um Menschen für die Natur zu begeistern, betreiben wir Umweltbildung und bieten jährlich mehr als 50 Naturveranstaltungen für Erwachsene und Kinder – und fast alle sind kostenlos
  • unter Umweltbildung fällt auch unsere aktive Kindergruppe, die "Buntspechte“, die sich einmal im Monat im LBV-Häuschen im Hambachgrund trifft, sowie unsere Hochschulgruppe, die junge Menschen für den Naturschutz begeistern soll.

Aktuell haben wir im Landkreis einige große Aufgaben zu bewältigen:

•  Für den Ankauf von weiteren wertvollen Flächen benötigen wir trotz staatlicher Förderung ein gutes Polster für den Eigenanteil. Nur so können wir den Lebensraum nachhaltig für bedrohte Arten sichern.
  • Der Unterhalt und die professionelle Pflege unserer wertvollen Flächen sind mit Kosten verbunden.
  • Auch Umweltbildung und der Ausbau unserer Artenschutzmaßnahmen bedürfen finanzieller Mittel

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende! Jeder Euro, den Sie auf dieses Konto überweisen, kommt zu 100% der Naturschutzarbeit der Kreisgruppe Coburg zugute.

Unser Spendenkonto:

LBV-Coburg

BIC: BYLADEM1COB

Bank: Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Jetzt können Sie auch online via PayPal spenden:

Und das versprechen wir Ihnen:

Ihre Spende fließt direkt dorthin, wo sie gebraucht wird - in den Lebensraum- und Artenschutz vor Ort. Sie hilft uns Pachten zu zahlen, Maschinen und fachgerechte Mäharbeiten zu finanzieren, Umweltbildung zu betreiben. Jeder Euro, den Sie spenden, fließt zu 100% in unsere Naturschutzarbeit im Raum Coburg.

Ob Artenschutz, Flächenankauf oder Umweltbildung: Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns in allen Bereichen.

Ihre Hilfe ist ein unverzichtbarer Beitrag zum Naturschutz in unserer Region.

Initiative "Spenden statt Geschenke"

Die siebzigste Krawatte, das fünfte Waffeleisen, diverse Staubfänger – manches Geschenk ist vielleicht gut gemeint, aber doch überflüssig. Wenn wir ehrlich sind, haben wir bereits viele Dinge und vermissen wenig – was sollen wir uns da noch wünschen?

Wie wäre es, wenn Sie sich etwas Ideelles von Ihren Gästen wünschen? Die Möglichkeit, Ihre Gäste zu Spenden an die Kreisgruppe Coburg des LBV zu ermutigen, ist die ideale Gelegenheit, die Geschenkeflut zu verhindern und damit etwas Gutes zu tun. Denn jeder Euro, den Ihre Gäste spenden, fließt zu 100% in unsere Naturschutzarbeit im Raum Coburg. Ob Artenschutz, Flächenankauf oder Umweltbildung: Jede Spende unterstützt uns in allen Bereichen.

Als Dank schenken auch wir Ihnen etwas. Alle Geburtstagskinder, Hochzeitspaare oder sonstigen Jubilare werden zu einer exklusiven Dankesführung beim LBV eingeladen. Und wer die meisten Spenden unter seinen Gästen generiert, erhält noch eine besondere Überraschung! Für Ihr Vertrauen danken wir Ihnen von Herzen und wünschen Ihnen eine schöne Feier!

Sollten Sie Infomaterial über den LBV auslegen wollen, wenden Sie sich jederzeit an coburg@lbv.de.

Hier können Sie einen Flyer herunterladen, den Sie an Ihre Einladung anhängen können.
einladung_spenden_statt_geschenke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.4 KB
Hier können Sie einen Aushang herunterladen, ausdrucken und zusammen mit einer Spendenbox bei Ihrer Feier aufstellen.
aushang_spenden_statt_geschenke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.6 KB

Unser Ansprechpartner für Spenden:

Thomas Tippelt:

Telefon: 0162/3806758