Naturschutzflächen am Horeb in Rödental

Zwischen Weinberg und Horeb in Rödental entstand in den vergangenen Jahren ein großes Naturschutzprojekt. Hauptinitiator ist unser LBV Mitglied Thomas Herold, der mit großem ehrenamtlichem Engagement das Projekt vorantreibt. Sein Ziel: Die dortigen Flächen, die bereits im Besitz des LBVs  sind, mit weiteren Flächenankäufen zu erweitern, so dass ein großes zusammenhängendes Naturschutzgebiet entsteht. Die Artenvielfalt soll dann in dem so entstandenen Naturschutzgebiet nicht nur durch eine Rinderbeweidung gefördert werden, sondern auch durch Nistkästen, Naturheckenpflanzung und vielen weiteren Naturschutzmaßnahmen. 

 

Um die Bürger an dem Naturschutzgebiet Anteil nehmen zu lassen, initiierte Thomas Herold außerdem einen Naturlehrpfad auf 3,5 Kilometer. Hier mehr erfahren.