Naturlehrpfad am Horeb

Die Schönheit der Natur rund um den Weinberg wollte unser LBV-Mitglied Thomas Herold allen zugänglich machen. In enger Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Naturschutzverband LBV, den Bayerischen Staatsforsten, dem ortsansässigen Heimatverein, dem Kreisjugendring und dem Förster Wolfgang Weiß entstand so auf einem 3,25 Kilometer langen Rundweg ein Natur-Lehrpfad, der im September 2023 eingeweiht wurde. Ausgangspunkt ist das Kloster Mönchröden, von wo aus Interessierte bis auf den höchsten Punkt des Horebs geführt werden. Von hier hat man einen fantastischen Blick über Rödental bis ins Coburger Land.

Entlang des Weges bekommen die Besucher auf über 25 Schautafeln Hinweise auf die Besonderheiten der umliegenden Natur. Hier finden sich Informationen zu Flora und Fauna, zu Ökosystemen und Lebensräumen. Abgerundet wird der Lehrpfad durch verschiedene Mitmach-Stationen, die auch den jüngsten Naturliebhabern die Rundtour schmackhaft machen.

Mit seiner Begeisterung für dieses Vorhaben hat er auch direkt Unterstützer anstecken können, die bei der Realisierung des Natur-Lehrpfades großzügig unterstützen: Das Rödentaler Unternehmen Wöhner GmbH & Co. KG sowie die Sparkasse Coburg-Lichtenfels finanzieren einen Großteil der Materialkosten mit großzügigen Zuwendungen. uch die Stadt Rödental, die Bayerischen Staatsforsten, der ortsansässige Heimatverein und der Kreisjugendring trugen zum Gelingen des Projektes bei und unterstützten durch Personal und Materialspenden. Der überwiegende Teil der rund 500 nötigen Arbeitsstunden in der Planung und beim Aufbau wurde ehrenamtlich vom LBV Coburg geleistet, vor allem von Thomas Herold.

Gerade suchen wir zusammen mit unseren Sponsoren noch einen Namen für unser Maskottchen. Alle Schüler des Coburger Landes können bis zum 15. November mitmachen. Hier geht es zur Abstimmung. Es winken attraktive Preise.