Zählaktionen

Sie können Naturschutz auch so mitmachen: Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit für die Natur und zählen Sie eine Stunde lang Vögel oder Insekten und melden uns diese Zahlen. Ihre Daten und die tausender anderer Naturfreunde geben Antworten auf brennende Fragen. "Citizen Science" heißt diese Art der Forschung. Die bundesweite Langzeitstudie hilft uns, Umweltveränderungen zu erkennen, und Sie können tolle Preise gewinnen. Die Teilnahme ist einfach, und jeder kann mitmachen, ob als Familie, Gruppe oder alleine.

Einfach auf die Fotos klicken.

Stunde der Gartenvögel

Stieglitz (c) Dieter Rauer

Die Bedeutung von Gärten für den Erhalt der Artenvielfalt steigt immer weiter, da die industrialisierte Landwirtschaft große Teile der Kulturlandschaft für viele Tiere unbewohnbar macht. Mit Ihren Meldungen bei der "Stunde der Gartenvögel", die immer im Mai stattfindet,  haben wir zum Beispiel herausgefunden, dass der Spatz - eigentlich ein Allerweltsvogel - immer seltener wird. Besuchen Sie uns auf der großen Aktionsseite zur Stunde der Gartenvögel! Sie können dort ihre Meldung online eingeben, landkreisgenaue Ergebnisse abrufen, Bilder einstellen und vieles mehr! Dort finden Sie auch den Meldebogen und die Ergebnisse für Ihren Wohnort.

Stunde der Wintervögel

Amsel (c) Schönecker

Über unsere Vögel im Winter gibt es bislang wenig wissenschaftliche Erkenntnisse. Wie passen sie sich an die kalte und futterarme Jahreszeit an? Welche Arten werden durch Winterfütterung gefördert, welche nicht? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Vögel im Winter aus? Diese und andere Fragen will die „Stunde der Wintervögel“ beantworten, die immer Anfang Januar stattfindet. Besuchen Sie uns auf der großen Aktionsseite zur Stunde der Wintervögel! Sie können dort ihre Meldung online eingeben, landkreisgenaue Ergebnisse abrufen, Bilder einstellen und vieles mehr! Dort finden Sie auch den Meldebogen und die Ergebnisse für Ihren Wohnort.

Insektensommer

Fliege (c) Bertram Steiner

Intensive Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und die Ausräumung der Landschaft oder der zunehmende Siedlungsdruck durch Straßen und Wohngebiete sind nur einige Gründe für den Insektenschwund. Wir rufen alle Naturfans auf, dem wachsenden Verstummen in der Insektenwelt nicht tatenlos zuzusehen. Immer im Juni und im August rufen wir zur Zählaktion "Insektensommer" auf. Unser Ziel ist, ein deutschlandweites möglichst genaues Bild der Insektenwelt zu erhalten. Besuchen Sie uns auf der Aktionsseite. Hier können Sie die Ergebnisse auch gleich melden und finden viele weitere Informationen zu Insekten.