Engagierter Ruhestand beim LBV Coburg

Angehende Pensionäre sind ehrenamtlich für den LBV tätig

Wer als Beamter oder Beamtin von Post, Postbank oder Telekom innerhalb von drei Jahren 1.000 Stunden ehrenamtlich ableistet, kann seit 2018 abschlagsfrei früher sein reguläres Arbeitsleben beenden.

 

Diese als „Engagierter Ruhestand“ bezeichnete Vorruhestandsregelung gilt auch für den Bundesfreiwilligendienst oder die Familienpflege. Voraussetzung ist, dass der Arbeitgeber einverstanden ist. 

 

Auch der LBV Coburg erhielt Anfragen, ob ein „Engagierter Ruhestand“ abgeleistet werden kann. Ja, natürlich! Wir freuen uns immer über Mithilfe bei uns im Verein! Die möglichen Aufgaben sind dabei sehr vielfältig und über das ganze Coburger Land verteilt. Bereits zwei engagierte Ruheständler haben ihren Dienst beim LBV Coburg erfolgreich absolviert und sind nun abschlagsfrei früher in Rente. Der LBV freut sich über die Begeisterung der Engagierten Ruheständler für ihre Tätigkeiten, und dass manche sich über das Programm hinaus engagieren möchten. Viele kannten den LBV vorher nicht und sagen nun: „Den LBV find ich toll – da will ich weiterhin mitmachen!“ 

 

Kontaktieren auch Sie uns unverbindlich. Bei einer Tasse Kaffee besprechen wir dann alles Weitere persönlich.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Unser engagierter Ruheständler Hermann Fösel bei der Montage von Hohlblocksteinen in einem Fledermauskeller    Foto: Gerhard Hübner/LBV Coburg
Unser engagierter Ruheständler Hermann Fösel bei der Montage von Hohlblocksteinen in einem Fledermauskeller Foto: Gerhard Hübner/LBV Coburg