Wiesenweihe gefunden!

Erster Brutnachweis seit über 30 Jahren!

Vergangenes Jahr gelang der erste Brutnachweis der Wiesenweihe im Landkreis Coburg seit Aufzeichnungsbeginn der systematischen Vogelbeobachtung 1888! Verdachtsfälle gab es schon früher, so z. B. bei Ahlstadt, Elsa und Fechheim, aber vergangenes Jahr gelang bei Unterelldorf der erste sichere Nachweis. Schon seit Mai 2020 hatte es dort Beobachtungen von Jagdflügen der Wiesenweihe gegeben, aber erst Ende Juli war es unseren engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern gelungen, das Nest mit den drei Jungen durch intensive Beobachtung aus sicherer Entfernung genau zu lokalisieren. Der bewirtschaftende Landwirt war auch gleich bereit, mit dem Dreschen seines Getreides zu warten, woraufhin drei gesunde Jungweihen aufgezogen werden konnten.