Enten

Coburgs bekannteste Ente Frieda brütete 2021 schon bei Herrn und Frau Z. auf ihrem Balkon. Unser Tierarzt Lessing hatte sie damals schon dort eingesammelt und wir entließen sie später auf dem Goldbergsee mit ihren Jungtieren in die Freiheit.


Für das Jahr 2022 suchte sie sich denselben Nistplatz aus. Dass wir sie schon einmal von dort eingesammelt und später am Goldbergsee freigelassen haben, schien ihr wohl zu gefallen... oder sie erinnert sich nicht mehr daran. ;)

 

2023 gab es wieder ein ähnliches Schauspiel auf dem Balkon der Familie Z. Wir sind gespannt, was 2024 für uns bereit hält.



Schwäne

Am 22.10.2021 bekamen wir einen Anruf aus Ahorn bei Coburg, zwei Jungschwäne sollen sich in einen Garten verirrt haben.

Wir waren keine 15 Minuten später vor Ort, doch die Schwäne waren schon wieder weg. Nach kurzer Suche fanden wir sie in einem abgelassenen Weiher.

Da es sich um Tiere handelte, welche für gewöhnlich noch nicht von den Eltern getrennt unterwegs sind, haben wir die beiden mitgenommen.

Na ja, sie sind selbst mitgekommen, zumindest ein Stück.

Schaut euch doch gleich das Video dazu an. :)


Diese vier Schwäne konnten wir am 13.06.2021 erfolgreich am Goldbergsee in Coburg auswildern. :) Einfach raus und weg war zwar nicht möglich, an sich lief aber dennoch alles gut. Lediglich die vielen Stechmücken waren eine negative Erfahrung. Aber selbst Schuld, wenn man kurze Hosen trägt. ;)