Geschichte der Greifvogelauffangstation

1969 pachteten vier aktive Mitglieder der damaligen „Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Coburg“ die alte Gärtnerei des Schlosses Neuhof, um dort ihre Greifvögel zu halten und kranke Vögel zu pflegen. Von Anfang an dabei waren Ulrich Leicht und die drei Brüder Armin, Dietmar und Karl Dorschner. Später kamen der Coburger Tierarzt Dr. Günther Trommer und Helmut Brühl mit dazu. Die die ehemalige zum Schloss gehörige Gärtnerei, die dem Forstbetrieb Coburg der Bayerischen Staatsforsten gehört, wurde wieder instand gesetzt, es wurden Volieren gebaut, seltene Greifvögel gezüchtet und verletzte oder geschwächt aufgefundene Greifvögel gepflegt, um sie wieder frei zu lassen. 1989 übernahm Ulrich Leicht die Betreuung der Auffangstation allein.

53 Jahre lang betreute der Rödentaler das Vogelkrankenhaus also ehrenamtlich. Nur wenn Ulrich Leicht im Urlaub ist oder krank, dann wird er seit Jahrzehnten von den Nachbarn Marianne und Gerhard Vogt vertreten und im Notfall von seiner Frau Christel. Ansonsten übernahm er die Pflege der tierischen Patienten allein. Für seine unermüdliche tägliche (!) Arbeit (zum Beispiel Füttern, Säubern, Auswildern,  Entgegennahme und Abholen von Vögeln zu jeder Tages- und Nachtzeit, Unterhaltung der Station/Flächenpflege und Umweltbildung) bekam Ulrich Leicht das Bundesverdienstkreuz verliehen und zahlreiche andere Auszeichnungen, da dies eine fast übermenschliche Aufgabe ist, die er über ein halbes Jahrhundert lang durchgeführt hat. Die tierärztliche Versorgung der Pflegevögel findet seither bei verschiedenen Partner-Tierärzten statt.

2019 feierte die Greifvogelauffangstation des Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V. ihr 50-jähriges Bestehen.

2022 übernahm ein Team an ehrenamtlichen Helfern unter der neuen Leitung von Sabine und Thomas Feulner die Arbeiten in der Greifvogelauffangstation.

Das Futter der gefiederten Patienten und die Instandhaltung des Vogelkrankenhauses versucht der LBV Coburg mit Spenden zu finanzieren. Wir freuen uns über jede Unterstützung:

Spendenkonto:

LBV-Coburg