Arbeitsgruppen Naturschutz-Demonstrationen

Wir wollen regional dem LBV in diesen Fragen Präsenz und Stimme geben, in dem wir uns an Demos, Aktionen und Diskussionen beteiligen und uns mit anderen Organisationen, Verbänden und Parteien vernetzen. Das beste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit für das Tun, wie wir es vorantreiben wollen, ist das Aktionsbündnis für das Volksbegehren Artenvielfalt. Hier hat der LBV gemeinsam mit anderen Organisationen, von der ÖDP bis zum DAV, auf politischer Ebene sehr viel erreicht.

Ansprechpartner:

Bernd Leuthäusser

Telefon: 01512/1763284

E-Mail: bernd.leuthaeusser(at)lbv.de


Klimapolitik, Natur- und Umweltschutz sowie Verkehrspolitik sind untrennbar miteinander verbunden. Und auch der Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung, für einen würdigen Umgang mit Menschen auf der Flucht und für Geschlechtergerechtigkeit gehören dazu. Nur wenn es gelingt, all diese Themen im Zusammenhang zu denken, wird es auf lange Sicht möglich sein, auf dieser Erde nachhaltiger zu wirtschaften.

Wir haben aktuell eine WhatsApp-Gruppe, in der wir über alle regionalen Aktionen und Aktivitäten zu den oben beschriebenen Themenkreisen informieren. So waren wir 2020 häufiger gemeinsam bei den Fridays For Future-Demos, bei einer Fahrraddemo und bei einer Aktion für mehr Grünflachen in der Stadt. Wir wollen versuchen als LBV-Team regelmäßig bei regionalen Aktionen dabei zu sein und mitzuwirken. Interessierte Mitstreiter melden sich am besten per E-Mail bei bernd.leuthaeusser(at)lbv.de.