Arbeitsgruppe Naturfotografie


Sie lieben die Natur und die Fotografie? Dann kommen Sie doch mal mit uns auf die Pirsch nach dem schönsten Foto! Wir freuen uns über jeden, mit dem wir unser Hobby teilen können.

 

Wenige Naturfotografen kennen sich untereinander, obwohl sie das gleiche Hobby haben. Wir wollen den Austausch untereinander fördern, aber auch neue Leute für die Naturfotografie begeistern.

 

Wir bieten kostenfrei:

- Einsteigerseminare

- Fotowalk für Fortgeschrittene mit etwas Erfahrung

- Austausch/Beratung untereinander

- Artenbestimmung

- Eigene Homepage

- Foto-Wettbewerbe

Ansprechpartner:

Urs Leuthäusser: 

0151/57261266

urs.leuthaeusser(at)lbv.de

 

Bastian Forkel

0152/34262725

bastian.forkel(at)lbv.de

 

www.naturfoto-lbv-coburg.de


(c) Leuthäusser
(c) Leuthäusser

Angeregt durch Cordelia Hiller wurde Anfang 2020 eine neue Arbeitsgruppe ins Leben gerufen: die AG Naturfotografie. Da viele LBV-Mitglieder ihre Beobachtungen fotografisch festhalten, fand die Idee regen Zulauf. Schon beim Einstandstreffen trafen sich 10 Fotografen am Goldbergsee zum Kennenlernen bei einem gemeinsamen Spaziergang. Mittlerweile ist die Gruppe auf über 15 Leute angewachsen und alle haben bereits Erfahrung in der Naturfotografie. Wir treffen uns regelmäßig zu Photowalks und kleinen Ausflügen. In diesem Jahr wurden neben dem Goldbergsee auch der Lauterberg fotografisch unter die Lupe genommen. Das Ziel der letzten Exkursion war die Rotwildbrunft im Thüringer Wald.

 

Das Ziel der Naturfoto-AG ist es, die Naturfotografen aus der Region zusammenzubringen und zum Austausch anzuregen. Es ist doch überraschend, wie viele Naturfotografen es im Umkreis von einer kleinen Stadt wie Coburg gibt.

 

Von Urs Leuthäusser und Bastian Forkel

Die vielen schönen Naturfotos hat Bernd Leuthäusser auf einer eigenen Website zusammengefasst: www.naturfoto-lbv-coburg.de.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie der Seite mal einen Besuch abstatten. Neben den vielen Bildern aus unserem schönen Coburger Land stellen sich die Mitglieder der Fotogruppe persönlich vor.

 

Von Urs Leuthäusser und Bastian Forkel

 

Faunistischer Rundbrief

Unsere aktiven Mitglieder Bastian Forkel, Ronny Köhler, Sebastian Lehmeier und Urs Leuthäusser haben 2021 den ersten faunistischen Rundbrief für die Stadt und den Landkreis Coburg verfasst, der zweimal im Jahr erscheint. Hier kann man ihn jeweils herunterladen: 

1. Faunistischer Rundbrief 2021

Faunistischer Rundbrief 1. Halbjahr 2021
Faunistischer Rundbrief 1_21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 740.2 KB

2. Faunistischer Rundbrief 2021

Faunistischer Rundbrief 2.Halbjahr 2021
FaunistischerRundbrief_2021_02_ges.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.2 MB

Fotokalender

Fotokalender vom Jahr 2022

Zum 2. Mal hat unsere Arbeitsgruppe Naturfotografie einen besonderen Fotowettbewerb ausgerufen: Die schönsten Naturfotos des Jahres aus dem Coburger Land für einen Fotokalender wurden gesucht.

 

156 Fotos wurden 2021 für den Kalender eingereicht. Die Jury waren diesmal die Fotografen selbst. Jede*r hat alle Bilder bewertet, außer den eigenen. Aus den 25 best-bewerteten Bildern hat das Redaktionsteam unseren 2022er-Kalender in DIN A3 zusammengestellt. Er wird 15 Euro kosten und an mehreren Standorten im Coburger Land verkauft:

  • bei der Buchhandlung Riemann am Coburger Marktplatz,
  • im Naturkundemuseum,
  • bei der Buchhandlung Stache in Neustadt bei Coburg
  • im Lesershop der Neuen Presse im Steinweg oder
  • beim LBV online

Hier können sie den Kalender vorbestellen

 

10/2021

Fotokalender vom Jahr 2021

Zum Ende der Fotosaison haben wir einen kleinen Fotokalender mit Bildern aus der Region erstellt. Eine 7-köpfige Jury wählte aus den 125 eingereichten Bildern die 13 besten aus. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Die Bilder können auf unserer Website angeschaut werden, und der Kalender ist in der LBV-Geschäftsstelle, bei der Neuen Presse, in der Buchhandlung Riemann in Coburg sowie in der Buchhandlung Stache in Neustadt bei Coburg für 8 Euro erhältlich. Der Erlös geht zu 100 Prozent an den LBV.

 

Von Urs Leuthäusser und Bastian Forkel  

 

12/2020

Stephan Amm zeigt wunderschöne Naturfotos

 

Zusammen mit dem Naturkunde-Museum Coburg und dem Fotoclub Coburg hatte der LBV Coburg am Freitag, 6. März 2020, einen Fotovortrag des mehrfach ausgezeichneten Naturfotografen Stephan Amm aus Kronach organisiert.

 

Weiter lesen...

 

3/2020